Wichtige Adressen

Im Folgenden habe ich eine Linksammlung zusammengestellt, die euch helfen soll, den Überblick zu bewahren. Zudem müsst ihr dann nicht mehr stundenlang nach wichtigen Infos suchen, sondern habt sie hier auf einer Seite beisammen. Über Ergänzungen eurerseits freue ich mich sehr. 

Allgemein
bvdd.de:.  Das Kürzel steht für "Berufsverband der Deutschen Dermatologen", der rund 3.500 Hautärztinnen und Hautärzte in ganz Deutschland organisiert. Hier findet ihr zum Beispiel eine Suchmaske für Dermatolog*innen in eurer Nähe und viele Infos aus ärztlicher Sicht.

Patientenleitlinie Melanom: Diese Broschüre im pdf-Format ist ein guter Ratgeber für Patient*innen, die am malignen Melanom erkrankt sind. Prävention, Diagnose und Nachsorge werden gut erklärt; zudem gibt es viele Infos zur Krankheit. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und der Deutschen Krebshilfe e. V

S-3 Leitlinie Melanom: Die Leitlinie beinhaltet Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms im Primärstadium, lokoregional begrenzten sowie metastasierten Stadium. Sie richtet sich hauptsächlich an die behandelnden Ärztinnen und Ärzte, ist aber auch für Patient*innen sehr informativ.


Selbsthilfe - Netzwerke in Deutschland
hautkrebs-netzwerk.deDas Hautkrebs-Netzwerk Deutschland wurde 2016 gegründet. Es will als Patientenorganisation helfen, aufklären und die Interessen von Hautkrebs-Patienten vertreten.Es ist quasi ein Dachverband der einzelnen Hautkrebs-Selbsthilfegruppen in Deutschland, von denen es leider noch viel zu wenige gibt.

Diagnose Hautkrebs und lachend in der Sonne: Eine Facebookgruppe, in der sich mittlerweile mehr als 600 Betroffene mit weißem und schwarzem Hautkrebs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen haben und sich gegenseitig unterstützen, Fragen beantworten und füreinander da sind.

Im Kampf gegen den Hautkrebs: Eine weitere tolle Gruppe auf Facebook, die sich gegenseitig Halt und Kraft gibt.

Hautkrebs im fortgeschrittenen Stadium: Eine Facebookgruppe für alle mit metastasiertem Hautkrebs in einem geschützten Raum.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen